Ainring glänzt mit Doppelsieg

Waging. Zum 68. Mal fand nun schon das Rupertigau-Preisschnalzen statt. Die Ainringer haben es geschafft, dass beide Sieger-Passen vom selben Verein kommen!

Die Jugend-Passe Ainring I ging klar mit 170,5 Punkten vor Weildorf I mit 160,5 und Wals I mit 153,0 Punkten in Führung. 190 Punkte erkämpfte sich Ainring VI bei den Allgemein-Passen, gefolgt von Siezenheim II mit 184,5 dicht verfolgt von Gois IV, die mit 183,5 Punkten auf den dritten Platz kamen.

Es war ein Schnalzer-Wochenende, das schier alle Rekorde gebrochen hat; bei den Teilnehmern ebenso, wie bei den Besuchern. Mit insgesamt 220 Passen zeigten die Aperschnalzer von „drent und herent“, also vom historischen Rupertiwinkel und dem benachbarten Salzburger Flachgau, welch hohen Stellenwert ihr besonderer Brauch in ihren Regionen einnimmt.

Alle Gäste aus Nah und Fern konnten sich von der guten Organisation und Gastfreundschaft der Waginger Gastgeber überzeugen. Unweit von der Schnalzerwiese ein beheiztes Bierzelt, Blasmusik, reichlich Verpflegung und gute Stimmung, vor allem bei der Siegerehrung. Alle Beteiligten sprechen mit Recht von einer Meisterleistung.

Bericht: Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I