Vorbild für das Ehrenamt – Marianne Hauser bekommt Goldenes Schnalzerabzeichen verliehen

Saaldorf-Surheim.

„Du stehst für gelebte Tradition und bist geprägt von Zuverlässigkeit, Gemeinsinn, Loyalität und Teamgeist“ – besser konnte Heini Waldhutter, Ehrenvorstand der Schnalzvereinigung Rupertiwinkel e. V. die Eigenschaften von Marianne Hauser gar nicht beschreiben. Seinen Ausführungen schlossen sich die Vertreter der Passen und Vereine, Ehrengäste und Verbandsvertreter an, die zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel e. V. gekommen waren. Mit stehenden Ovationen und gebührendem Applaus unterstrichen sie die Worte der Laudatio, in der der jahrzehntelange Einsatz von Marianne Hauser beschrieben wurde. Sichtlich gerührt und vollkommen überrascht nahm sie das Goldene Schnalzerabzeichen als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung entgegen.

Von 1985 bis 1994 übte die das Amt der 2. Schriftführerin aus, ehe sie ab 1994 jeweils in dreijährigem Turnus – bis heute – weiterhin zur 1. Schriftführerin gewählt wurde. Waldhutter beschrieb die umfangreiche Arbeit, die Marianne Hauser in den 38 Jahren bisher geleistet hat. Von der Einladung bis zur Protokollführung der Jahreshauptversammlungen und Sitzungen, die jährlichen Auslosungen zu den Rupertigau-Preisschnalzen war zu hören. An der Erstellung von zwei Chroniken hat sie während ihrer Amtszeit tatkräftig mitgewirkt.  Als besonders schweißtreibend bezeichnete der Ehrenvorstand die Erfassung der Bewertungen durch die Preisrichter und die korrekte Erstellung der Ergebnislisten beim Rupertigau-Preisschnalzen. Denn rechtzeitig zur Preisverteilung um 18:00 Uhr alles erstellt zu haben ist immer auf´s Neue eine Herausforderung, die Marianne Hauser mit Bravour meistert.  „Dich brauchen wir für die Schnalzervereinigung“ habe Hans Nitzinger, der damalige Vorstand der Schnalzervereinigung zur Nachbarin Marianne gesagt und „er hat gewusst, warum“ – so Waldhutter weiter. Keine Selbstverständlichkeit, denn Marianne war damals schon Schriftführerin beim G.T.E.V. D´Schneebergler Feldkirchen e. V. Auch dieses Amt hat sie bis heute inne, ist Archivarin für die Gemeinde Saaldorf-Surheim und mittlerweile sogar stellvertretende Vorsitzende im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. All dies neben einem Beruf in leitender Stellung eines international tätigen Unternehmens, geprägt von vielen Auslandsaufenthalten. Marianne Hauser: ein Vorbild für das Ehrenamt!

Bericht: Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

Auf dem Bild:
Die Verleihung des Goldenen Schnalzerabzeichens ist auf zehn lebende Mitglieder beschränkt und wird für außerordentliche Verdienste um das Schnalzerbrauchtum verliehen; so besagt es die Satzung der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel e. V.